Wir / Sie fördern ...
Förderverein Gymnasium Renningen e.V.

Exkursion ins Forschungslabor der Universitäts-Augenklinik Tübingen

Am Montag, den 21.11.22, brach der Chemie-Basiskurs der KS2 gut gelaunt und ausgestattet mit Schutzbrillen auf. Das Ziel war ein Forschungslabor der Universitäts-Augenklinik Tübingen. Dort konnten die Schüler*innen bei der Arbeitsgruppe von Dr. Schnichels einen Einblick in die medizinische Forschung gewinnen und durften viele Arbeitsschritte selbst durchführen.

Zum neuen Schuljahr  - Streitschlichterinnen und Streitschlichtern am Gymnasium Renningen

Im letzten Schuljahr zeigten sehr viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 Interesse an einer Tätigkeit als Streitschlichter, sodass wir für diese verantwortungsvolle und wichtige Arbeit 20 neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Juli ausbilden konnten. Ihren ersten Einsatz hatten sie bereits bei der Einschulungsfeier am 13. September 2022, bei der sie den Fünftklässler*innen im Namen des Schulfördervereins eine Schultüte zur Begrüßung überreichten.

Bilingualer Seminarkurs

Um den Schülern zahlreiche Möglichkeiten der Recherche für ihre Seminararbeit zu bieten, hat der Förderverein in den letzten Wochen verschiedene Veranstaltungen finanziert. Am 16.11.2022 bekamen die Schüler der KS1 einen Einblick in die Universitätsbibliothek in Stuttgart. Dort führte Frau Müller in das System der Bibliothek ein und informierte zudem über verschiedene Methoden der Recherche. Des Weiteren erhielten die Schüler alle einen Bibliotheksausweis, der jetzt die eigenständige Nutzung diverser Quellen ermöglicht. Nach Ende des Vortrags und einer kleinen Führung konnte man selbst noch Recherche zu den Seminararbeitsthemen betreiben. Schon in der darauffolgenden Woche am 22.11.2022 kam Brittany Geckler für einen Vortrag über Amerika als gespaltene Nation an das Gymnasium. Die gebürtige Amerikanerin konnte viel Insiderwissen über „gun culture“, „abortion rights“ und „Democrats and Republicans“ liefern, was für einige aktuelle Seminararbeiten relevant gewesen ist. Insgesamt haben die Schüler bei diesen beiden Veranstaltungen Einiges mitgenommen. Diese dankten uns, dem Förderverein, für die großzügigen Fördermittel, die all das überhaupt möglich gemacht haben.

Erfolg beim Wirtschaftswettbewerb MeisterPOWER

Die ersten drei Plätze beim Wettbewerb MeisterPOWER der baden-württembergischen Handwerkskammern in der Niveaustufe 2 gingen an das Gymnasium Renningen. In der Niveaustufe eins konnten zwei Teams die Plätze zwei und drei belegen. Mit über 22.000 Punkten wurde Philipp Zschau Landessieger in der Niveaustufe zwei und konnte für den Förderverein 500 € gewinnen, die einem handwerklichen Projekt am Gymnasium Renningen zugutekommen werden.

Renninger Weihnachtsmarkt 2022

Am Wochenende fand nach zwei Jahren Pause wieder der Renninger Weihnachtsmarkt statt. Das Gymnasium, gemeinsam mit dem Förderverein, waren am Sonntag mit einem weihnachtlich geschmückten Stand vertreten. Viele Besucher haben den Stand besucht und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken. Es gab großes Interesse an unseren Angeboten und viele nette Gespräche bei leckerem Punsch und Glühwein. Ein herzliches Dankeschön geht an Fr. Fürst für die intensive Vorbereitung und an alle, die mit liebevollen Spenden unterstützt haben. Dadurch konnten wir vielfältige Leckereien und schöne Bastelarbeiten anbieten. Vielen Dank auch allen Helferinnen und Helfern, die bei Organisation, Verkauf und Bewirtung am Stand auf dem Weihnachtsmarkt geholfen haben. Der Erlös aus dem Verkauf geht wieder vollständig an den Förderverein des Gymnasiums und kommt verschiedenen Projekten an unserer Schule zugute.

Neue Vorstandsmitglieder des Fördervereins

Durch das Verlassen der Abgänger des Gymnasiums kam es zum Wechsel der Vorstandsmitglieder in unserem Förderverein. Anette Rüde und Sybille Schmidberger verabschiedeten sich schrittweise aus dem Verein. Für deren kreatives und unermüdliches Mitwirken im Verein bedankten sich alle Vereinsmitglieder und die Schulleitung seitens Frau Bundschuh. Somit bekam der Förderverein drei neue Vorstandsmitglieder: Maiko Ersch, Mathias Rupp und Roman Trateschki.

Jahreshauptversammlung am 19.10.2022

Unsere letzte Jahreshauptversammlung fand am 19. Oktober um 19 Uhr im Gymnasium Renningen statt. Es freute uns eine Art Normalität, die wir durch die Coronapandemie vermissten. Es wurden Weichen für das kommende Jahr gestellt.